Ein kleiner Junge mit orangener Mütze steht auf einer grünen Wiese.Ein kleiner Junge mit orangener Mütze steht auf einer grünen Wiese.

22.12.2021

Alle Jahre wieder: Charity-Aktionen der Allianz

Es gibt viele Möglichkeiten, zu Weihnachten etwas Gutes zu tun. Die Allianz Deutschland engagiert sich zu diesem Anlass seit Jahren mit verschiedenen Projekten. Nach einem weiteren Jahr der Pandemie leisten diese Aktionen wieder einen wichtigen Beitrag

Die vier Allianz Kinderstiftungen aus Nordost, Nordwest, Südost und Südwest haben Weihnachtsaktionen für Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenssituationen gestartet. Im Norden wie im Süden beteiligten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter anderem am Weihnachtsbingo, an virtuellen Versteigerungen und dem Verkauf von Christbaumkugeln. Der Erlös kommt verschiedenen Projekten zugute. Wer die Kinderstiftung unterstützen möchte, findet die Informationen zu den Projekten auf den Seiten der jeweiligen Stiftung.

Nicht nur zu Weihnachten denken wir an andere. Seit 2016 werden mit der Aktion „RestCent“ pro Jahr vier wechselnde soziale Projekte unterstützt. Seit dem Start der Initiative sind schon mehr als 200.000 Euro zusammengekommen. Allianz Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spenden die Centbeträge hinter dem Komma ihres monatlichen Gehalts. Im vergangenen Jahr hatten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in einer Abstimmung folgende Projekte ausgewählt, an die die RestCent-Spenden gehen: das ambulante Kinderhospiz München, Freezone Streetkids, Stiftung Startchance und die inklusive Fußballschule

Die diesjährige Spendenrunde wurde zugunsten der Hochwasserhilfe vorzeitig beendet. Den restlichen Betrag übernimmt die Allianz Stiftung für Kinder. Die eingegangenen Spenden bis Ende Juli 2021 wurden bis Ende des Jahres hochgerechnet: So erhielten die ausgewählten Projekte den vollen Spendenbetrag schnell und unbürokratisch, gleichzeitig können schon seit August Einrichtungen unterstützt werden, die von der Hochwasserkatastrophe betroffen sind.   

Um die Hochwasserhelfer zu unterstützen, spendete die Allianz bereits kurz nach der Flut eine Million Euro an die beteiligten Rettungsorganisationen. Außerhalb der Stiftungsarbeit half die Allianz den Betroffenen der Flutkatastrophe mit Spenden und schnellen Regulierungen.

Foto   shutterstock/Eveniy/Kalinowskiy

Das könnte Sie auch interessieren