10.07.2023

»Dabei sein ist alles? Nicht meine Einstellung«

Für Golfer Matti Schmid sind die Olympischen Spiele die ganz große Bühne. Er will in diesem Jahr in Paris zum ersten Mal dabei sein und hat ein klares Ziel vor Augen: eine Medaille für Deutschland gewinnen

Die Allianz und ihre Agenturen fördern Sportveranstaltungen auf allen Ebenen – vom örtlichen Jugendturnier bis zum Spitzensport. Denn Gesundheit, Inklusion und Teamgeist liegen einem Versicherer am Herzen. Seit 2021 ist die Allianz auch weltweiter Partner der olympischen und paralympischen Bewegungen. Das Engagement ist auf acht Jahre ausgelegt und baut auf der seit 2006 bestehenden Zusammenarbeit mit der paralympischen Bewegung auf.

Jahrgang: 1997

Wohnort: Maxhütte-Haidhof (Oberpfälzer Landkreis Schwandorf)

Beruf: Golf Professional       

Disziplin: Golf

Heimatverein: GLC Schmidmühlen

Größte Erfolge: 2019 und 2020, Sieg der europäischen Amateurmeisterschaft, 2. Platz bei den Dutch Open und das Erspielen der PGA-Tour-Karte gleich im ersten Jahr

Mein größtes Vorbild: Tiger Woods

Getränk nach dem Sieg: ein leckeres Bier

»Ich bin jetzt seit drei Jahren Golfprofi. Anders als bei den Turnieren einer Tour geht es bei den Olympischen Spielen nicht darum, Geld zu verdienen, sondern ums große Ganze: um Ehre und Leidenschaft. Das mag großspurig klingen, aber ich sehe Olympia als Chance, mich als Sportler mit voller Konzentration für mein Land einzusetzen.

Wenn ich es schaffen sollte, mich für die Olympiade 2024 in Paris zu qualifizieren, dann ist mein Ziel klar: Ich will eine Medaille für Deutschland gewinnen. Sobald ich von den Spielen träume, sehe ich mich auf dem Siegerpodest stehen, im Deutschlandtrikot, wie ich einen Preis entgegennehme. »Dabei sein ist alles« wird oft als Motto der Olympischen Spiele genannt. Meine Einstellung ist es nicht.

Die Atmosphäre vor Ort male ich mir energiegeladen und turbulent aus. Es muss Spaß machen, im olympischen Dorf mit den Athletinnen und Athleten des eigenen Landes gemeinsam Wettkämpfe zu sehen. Ich stelle mir vor, wie wir uns gegenseitig anfeuern. Ein echter Booster für meine Karriere als Einzelsportler – und ein Gefühl, als habe man mich in einer großen Familie aufgenommen. Denn Familie ist für mich sehr wichtig. Mein Alltag als Golfer ist manchmal eintönig: Ich reise viel, trainiere hart, ernähre mich gesund und schlafe viel. Ich bin immer dankbar, wenn jemand aus meiner Familie beim Turnier dabei ist. Mein Vater ist bis heute mein wichtigster Förderer, mit dem ich täglich telefoniere. Auch meine Mutter, meine Tanten und Onkel haben mich von klein auf unterstützt. Das tun sie jetzt schon lange: Es gibt Videos, die zeigen mich als Zweijährigen mit einem Golfschläger in der Hand. Richtig zu trainieren begann ich mit etwa fünf Jahren. Und wer Zeit hatte, fuhr den Buben zum Turnier.  

Noch heute ist Golf meine absolute Lieblingsbeschäftigung. Ich spiele sehr gerne, fast noch lieber verbessere ich mich. Darin liegt für mich die Motivation beim Sport: Etwas zu lernen, das ich davor nicht beherrschte, und es schließlich besser zu können als andere – das ist das geilste Gefühl, das ich kenne.«

Protokoll Maria Dünninger
Fotos Maximilian Freiburger

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Öffnungszeiten

Mo:09:00 - 12:00 und 14:00 - 17:00 Uhr
Di:09:00 - 12:00 und 14:00 - 17:00 Uhr
Mi:09:00 - 12:00 Uhr
Do:09:00 - 12:00 und 14:00 - 17:00 Uhr
Fr:09:00 - 12:00 Uhr