Eine Kinderzeichnung von einer Familie und einem HausEine Kinderzeichnung von einer Familie und einem Haus

23.05.2022

Ohne Risiko: Ein Schutzschild für Häuslebauer

Weil eine Baufinanzierung eine langfristige finanzielle Investition ist, sollte man diese absichern. Deshalb hat die Deutsche Lebensversicherungs-AG einen Schutzbrief entwickelt, der einen umfassenden Basisschutz bietet

Eine Reihe neuerbauter Häuser tragen Solarpaneele auf ihren Dächern.

Zur Person

Oliver Nittmann (51) ist seit 2015 im Vorstand der Deutsche Lebensversicherungs-AG (DLVAG), einem Unternehmen der Allianz und kennt sich aus

Wer gerade ein Haus gekauft hat oder seine Eigentumswohnung renoviert, der kann eines überhaupt nicht brauchen: Unglücksfälle. Aber dem Leben ist das gemeinhin egal. Und so passiert es gar nicht selten, dass man sich schwer verletzt oder erkrankt, gar berufsunfähig wird. Von schlimmeren Dingen wie einem tödlichen Unfall ganz zu schweigen. Gerade wenn etwas passiert ist, will man sich natürlich keine Gedanken darüber machen, was denn nun mit der Baufinanzierung passiert. Das ist ein Fall für den Baufi-Schutzbrief (respektive Baufinanzierungs-Schutzbrief) der Deutsche Lebensversicherungs-AG (DLVAG). »Er ist ein Schutzschild für die Baufinanzierung«, sagt Oliver Nittmann, Vorstand der DLVAG. Denn die Versicherung bietet eine Grundabsicherung für schwere Risiken bei Arbeitsunfähigkeit und im Todesfall. Der Schutzbrief hilft dann dabei, finanzielle Engpässe zu überbrücken. »Die Raten abzusichern ist so wichtig, weil man damit einen Notverkauf der Immobilie verhindert«, sagt Nittmann. Denn in diesem Fall verlieren Menschen oft viel Geld und nicht selten ihr Zuhause.

»So werden Finanzierungen wirklich planbar«

Oliver Nittmann

Im Falle einer Arbeitsunfähigkeit wird eine vereinbarte monatliche Rente ausgezahlt, was den Darlehensnehmer vor möglichen finanziellen Schwierigkeiten bewahrt. »Die erste Zahlung kommt genau dann, wenn das Einkommen sinkt: nach der Karenzzeit, also nach 42 Tagen. Bis dahin gilt in der Regel die sechswöchige Lohnfortzahlung«, sagt Nittmann. Es können Raten von bis zu 2500 Euro im Monat vereinbart werden, wobei die Versicherungsdauer nicht nur auf die Zinsbindung, sondern sogar auf die komplette Laufzeit des Darlehens gelegt werden kann. Auch Teilabsicherungen sind möglich. So kann der passende Versicherungsschutz für jeden Kunden und jedes Darlehen erstellt werden. Im Todesfall erhalten die Begünstigten eine einmalige Leistung in Höhe von insgesamt 60 Arbeitsunfähigkeits-Renten, also bis zu 150 000 Euro. Durch die lange Versicherungsdauer von bis zu 35 Jahren kann in den meisten Fällen die gesamte Finanzierungsdauer abgesichert werden. »So werden Finanzierungen wirklich planbar«, sagt Nittmann.

Den Baufi-Schutzbrief zu beantragen, ist wunderbar einfach: Es gibt keinerlei Vorgaben oder Ausschlusskriterien. Einzige Voraussetzung ist ein Darlehensvertrag: egal, ob es um den Kauf einer Immobilie, um die Finanzierung von Grundstücken, Renovierungen oder Umschuldungen geht. Der Abschluss des Darlehensvertrags darf maximal sechs Monate zurückliegen. Und es ist unerheblich, ob die Finanzierung über die Allianz oder einen anderen Anbieter läuft – oder die Immobilie selbst genutzt oder vermietet wird.

«Wir können jedem garantieren, dass wir ihn annehmen»

Oliver Nittmann

Ein besonderes Highlight ist der komplette Verzicht auf Gesundheitsfragen und Risikoprüfung. Zudem wird nicht nach Rauchgewohnheiten oder Berufsgruppen gefragt. Selbst wenn der Antragsteller raucht, eine risikoreiche Sportart wie beispielsweise Fallschirmspringen betreibt oder einen gefährlichen Beruf ausübt, spielt das beim Baufinanzierungs-Schutzbrief keine Rolle. »Wir können jedem garantieren, dass wir ihn annehmen«, sagt Nittmann. Es gibt lediglich eine Wartefrist von sechs Monaten, bevor der Schutzbrief greift. Außer bei einem Unfall, dann schützt er sofort. Geeignet ist der Baufi-Schutzbrief wirklich für jede Person, die vorhat, eine Baufinanzierung abzuschließen – oder bereits einen Schutz hat und diesen mit einer unkomplizierten Grundabsicherung ergänzen möchte. 

Text Selena Gruner
Bild iStock/Professor25, Allianz

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Öffnungszeiten

Mo:09:00 - 17:00 Uhr
Di:09:00 - 17:00 Uhr
Mi:09:00 - 17:00 Uhr
Do:09:00 - 17:00 Uhr
Fr:09:00 - 16:00 Uhr