25.03.2022

Kurz mal überschlagen: Ein teurer Spaß

Der »Cars«-Charakter Sally Carrera feiert seinen 20. Geburtstag. Zu diesem Anlass bringt Porsche den blauen Sportwagen aus dem Pixar-Film im Laufe des Jahres auf die Straße. Sally Carrera, in der Filmreihe ein 2002er Porsche 911 Carrera, wohnt mit vielen anderen Autos in der Kleinstadt »Radiator Springs«. Wenn hier ein Unfall passiert, ist das mehr als nur ein Blechschaden. Stellt sich die Frage: Könnte da ein Versicherer helfen?

Ein Unterwassertaucher schwimmt zwischen Paletten voll Goldbarren entlang.

Der Film »Cars 3: Evolution« beginnt mit einem Paukenschlag. Genauer: einem Überschlag. Lightning McQueen, der Held der »Cars«-Trilogie, fährt ein Rennen gegen einen schier unbezwingbaren Gegner: Jackson Storm. Der Neuling ist eine tiefergelegte, aerodynamisch optimierte Hightech-Maschine. Lightning verliert die Kontrolle, überschlägt sich und ist nach dem Unfall nicht mehr der Alte. Gehört er nun zum alten Eisen? Ohne zu viel zu verraten: Natürlich nicht, jetzt will er es erst recht wissen. Erfolgstrainerin und Technikexpertin Cruz Ramirez soll Lightning wieder auf Kurs bringen. Und dabei geht es nicht nur darum, ihn technisch auf den neuesten Stand zu bringen. Lightning muss einige Risiken eingehen, um herauszufinden, was einen wahren Champion ausmacht. Wie sieht ein Kfz-Versicherer den Film? Den 100.000 Euro teuren Totalschaden zu Beginn müsste das Team selbst zahlen, denn Autorennen sind schlicht nicht versicherbar. »Besitzt ein Rennwagen aber eine Straßenzulassung, sind Schäden außerhalb der Rennen gedeckt«, sagt der Allianz Schadenexperte Günther Moosmüller. Einen Simulator (150.000 Euro), den McQueen zerlegt, sowie eine Sponsoren-Klebefolie (4.000 Euro) würde die Haftpflicht beziehungsweise die Vollkasko ersetzen. Insgesamt summieren sich die Schäden in dem Animationsfilm, der ganz viel Herz und Humor hat, auf:

254.000 Euro

Foto: Pixar Animation Studios 

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Öffnungszeiten

Mo:09:00 - 12:00 und 15:00 - 17:00 Uhr
Di:09:00 - 17:00 Uhr
Mi:09:00 - 12:00 und 15:00 - 17:00 Uhr
Do:09:00 - 17:00 Uhr
Fr:09:00 - 12:00 und 15:00 - 17:00 Uhr