Ein Baum mit großen hervorstehenden Wurzeln steht in einem Wald.Ein Baum mit großen hervorstehenden Wurzeln steht in einem Wald.

28.10.2021

AllianzGI: Pionier in Sachen Nachhaltigkeit

Seit 1999 treibt Allianz Global Investors nachhaltige Anlagelösungen voran. Mit Erfolg! Die hohen Qualitätsstandards kommen Umwelt und Anlegern zugute
Fondssteckbrief:

Allianz Dynamic Multi Asset Strategy SRI 75

Das ist drin: Die Fondsfamilie eignet sich ideal als mögliche Komplettlösung für das langfristige Vorsorgesparen: breite Streuung, aktives Management und nachhaltige Titelauswahl inklusive.
Das macht den Unterschied: Anleger erhalten eine hoch flexible Anlageklassen-Mischung bei konsequenter Risikosteuerung. Einzeltitel werden anhand unserer Nachhaltigkeitsstrategien ausgewählt.
Darum lohnt es sich: Anleger können von der Erfahrung und Kompetenz von AllianzGI mit etwa 700 Anlagespezialisten rund um den Globus profitieren. Die Fonds erzielten attraktive Wertentwicklungen und haben hervorragend im Wettbewerbsvergleich abgeschnitten.

Allianz Global Investors leistet einen aktiven Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit – und das seit mehr als 22 Jahren. 1999 startet AllianzGI mit der Auflage der Global Sustainabi­lity­-Strategie, einer nachhaltig und verantwortungsbewusst investierenden Aktienstrategie (SRI). 2015 – noch bevor das Pariser Klimaabkommen unterzeichnet wurde – war Allianz­GI einer der ersten drei Asset Manager, die weltweit eine Green­-Bond­-Strategie angeboten haben. Heute werden alle Vermögenswerte auch nach ESG-­Kriterien bewertet. Allein in diesem Jahr wurden bei 74 Fonds die Anlagerichtlinien um eine explizite Nachhaltigkeitsstrategie erweitert. Darüber hi­naus versucht AllianzGI, nicht mehr in Unternehmen zu in­vestieren, deren Geschäftsmodell relevante Umsätze in Ver­bindung mit Waffen oder Kohle vorsieht.

Gleichzeitig setzt AllianzGI auf stetige Innovation, um eine sozial verantwortungsbewusste Umstellung auf eine CO2­-arme Wirtschaft voranzutreiben. Dieses Engagement findet große Anerkennung bei Anlegern wie auch bei der In­vestoreninitiative PRI: Sie bewertet die Fondsgesellschaft mit der Bestnote »A+« für die aktive Vertretung der Interessen als Investor in börsennotierten Unternehmen. Ebenfalls mit der Bestnote wurde AllianzGI für die ESG-­Strategie ausgezeich­net – und das bereits im vierten Jahr in Folge!

FONDS IM FOKUS

Vielfältig und nachhaltig – an diesen Kriterien lassen sich moderne Fondskonzepte wie Allianz Dynamic Multi Asset Strategy SRI 75 (DMAS) messen. Fondsmanager Marcus Stahlhacke von Allianz Global Investors erklärt den Ansatz

Aktien sind teuer, und Anleihen bringen keine Zinsen. Wieso sollte dieser Mix sich auszahlen? Der globale Kapitalmarkt bietet im­mer Ertragschancen, und unsere Strategie ermög­licht uns, diese zu nutzen. Es gilt, zunächst die aus­sichtsreichsten Marktsegmente zu finden und die Aufteilung in chancenreiche und wertstabile Anla­gen aktiv und dynamisch zu steuern. Je nach Markt­lage können sogar bis zu 125 Prozent des Fonds­vermögens in Aktien angelegt sein. In schwierigen Phasen können wir das Risiko begrenzen und die Aktienquote im Extremfall auf null Prozent setzen.

DMAS gilt auch als nachhaltiges Fondskonzept. Was genau muss ich mir als Anleger darunter vorstellen? Unsere aktive Einzeltitelauswahl erfolgt nach einem stringenten Nachhaltigkeitskonzept. Alle Anlagen durchlaufen eine sorgfältige Analyse nach ESG­-Kriterien. Investiert wird nur in Titel, die unsere Ansprüche an Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung erfüllen. Durch dieses ver­antwortungsvolle Investieren soll ein Mehrwert für Anleger geschaffen und gleichzeitig das Risikopro­fil verbessert werden. Kontroverse Geschäftsberei­che wie bspw. Kohle, Tabak, Waffen und Menschen­rechtsverletzungen schließen wir weitgehend aus.

Und das zahlt sich für Anleger dann auch aus? Absolut! Der Fonds steht im Vergleich mit unseren Mitbewerbern sehr gut da. Morningstar gibt uns fünf Sterne und nennt den Fonds einen der besten in seiner Vergleichsgruppe. Ebenso zeichnet sich das Fondskonzept durch einen geringen CO2-Fußabdruck aus. Morningstar gibt uns ebenfalls die Bestnote »5 Globes« in der Kategorie Morningstar Sustainability Rating. Das überzeugt sehr viele Anleger. So hat sich das Fondsvolumen in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdoppelt. In der gesamten Produktfamilie der Dynamic Multi Asset Strategy Fonds werden mittlerweile mehr als 3,5 Milliarden Euro verwaltet.

Foto   iStock/FooTToo

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Öffnungszeiten

Mo:08:00 - 17:00 Uhr
Di:08:00 - 17:00 Uhr
Mi:08:00 - 17:00 Uhr
Do:08:00 - 17:00 Uhr
Fr:08:00 - 12:00 Uhr