Kein Actionfilm ohne BlechschädenKein Actionfilm ohne Blechschäden

12.10.2021

Hier kracht’s richtig: Blechschäden in Actionfilmen

Dutzende Autos fallen aus einem Parkhaus auf die Straßen New Yorks, ein Geländewagen springt von einer Autobahnbrücke und ein Gastank verwüstet den Hafen von Long Beach: Willkommen in der Welt der Hollywood-Actionfilme. Doch wie viel kosten solche Schäden eigentlich? Unsere Schadenexperten kalkulieren

Im achten Teil des Kinoerfolgs »Fast & Furious«, der im Jahr 2017 in die deutschen Kinos kam, geht es nicht nur um schnelle Autos. Eine mysteriöse Cyberterroristin erpresst die Hauptfigur Dom (Vin Diesel) und macht ihn so zu ihrem »Partner« bei einer Reihe von Verbrechen. Während einer Jagd rund um den Globus fliegen in New York gehackte Autos aus Gebäuden und Geschäften. Allein der Gebäudeschaden dieser Szene schlägt mit einem Wert von ca. 100.000 Euro zu Buche. Zudem wurden ungefähr 50 Autos im Wert von je 30.000 Euro zerstört. Insgesamt richtete dieser Filmausschnitt somit einen Schaden in Höhe von 1,6 Millionen Euro an. »Welche Art der Versicherung diese Schäden nach einem Cyberangriff auf Autos übernimmt, kann nicht pauschalisiert werden«, sagt unsere Schadenexpertin Katrin Bürmann. Je nach Art und Absicherung übernehmen hier die Kasko-, Kfz-Haftpflicht oder eine Cyberversicherung die Kosten. 

Auch in »Stirb langsam 4.0« aus dem Jahr 2007 handelt die Story von Cyberkriminellen und Hackern. Bruce Willis verkörpert einmal mehr den kämpferischen Polizisten John McClane. Allerdings kommt es bei seinen Auseinandersetzungen zu jeder Menge Schäden. In einer Szene werden dabei eine Highway-Brücke und zahlreiche Autos beschädigt. Auf der Jagd nach dem Entführer seiner Tochter springt McClane mit einem Geländewagen vom Highway auf die darunterliegende Fahrbahn. Die Allianz Schadenexperten schätzen die dadurch verursachten Schäden an der Brücke auf 20.000 Euro. Die Schäden an den beteiligten Fahrzeugen werden mit jeweils 30.000 Euro pro Kraftfahrzeug beziffert. Insgesamt beläuft sich der Schaden in dieser Szene somit auf rund 270.000 Euro. 

»Nur noch 60 Sekunden« hatte Nicolas Cage als pensionierter Meisterdieb Memphis, um einen Ford Mustang Eleanor an Bord eines Schiffs zu bringen und seinem Bruder Kip damit das Leben zu retten. Bei der Verfolgungsjagd im Hafen von Long Beach werden durch einen außer Kontrolle geratenen Gastank hauptsächlich ältere Gegenstände und Fahrzeuge beschädigt. In der Schadenaufstellung finden sich ein beschädigter Bagger, ein zerstörter Lkw, ein Totalschaden an einem Polizeifahrzeug, eine durchschlagene Hauswand, ein demoliertes Hafenregal sowie mehrere kleinere Schäden an den beteiligten Fahrzeugen. Trotz der Vielzahl an Beschädigungen beläuft sich der geschätzte Gesamtschaden auf gerade einmal 100.000 bis 120.000 Euro. Manchmal wirken die Schäden auf der Leinwand dramatischer als sie bei genauer Betrachtung sind.

Text   Jennifer Hartl
Foto  Universal Pictures

Quelle: „Fast & Furious 8“ auf 4K Ultra HD, Blu-ray, DVD & Digital erhältlich.

Hinweis zum neuen Heimkinostart: Fast & Furious 9 – Ab 23. September digital verfügbar. Ab 07. Oktober auf 4K Ultra HD, Blu-ray & DVD erhältlich.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Öffnungszeiten

Mo:08:30 - 17:00 Uhr
Di:08:30 - 18:00 Uhr
Mi:08:30 - 17:00 Uhr
Do:08:30 - 17:00 Uhr
Fr:08:30 - 13:00 Uhr