Familienbild eines Elternpaares, ihrer jungen Tochter und ihres neugeborenen Kindes.Familienbild eines Elternpaares, ihrer jungen Tochter und ihres neugeborenen Kindes.

25.10.2021

Neue Gesundheitsservices: Alles für die Famlie

Ob Schwangerschaftsbegleitung, Sprachtherapie oder Kinderarzt auf Abruf: Mit den neuen Gesundheitsservices für Familien geht die Allianz Private Krankenversicherung (APKV) auf die speziellen Bedürfnisse von Eltern, Kindern und Jugendlichen ein – persönlich und digital
Wenn nicht jetzt, wann dann?

Für Neuversicherte bietet die Allianz Private Krankenversicherung (APKV) jetzt einen besonderen Vorteil: Bei einem Wechsel von einer gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung zur APKV kann die leistungsfreie Zeit von dort angerechnet werden. Kunden erhalten damit sofort eine höhere Erstattung, da sie in der Bonusstaffel gleich weiter oben einsteigen. 

Die Anrechnung der leistungsfreien Zeit in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) gibt es aktuell nur bei der APKV – dieser Wechselvorteil für Kunden ist somit einzigartig am Markt! Für PKV-Wechsler gilt das Anrechnungsangebot ab Versicherungsbeginn 1.1.2021, für GKV-Wechsler ab 1.1.2022. Die Kunden der APKV können sich ihre Beitragsrückerstattung entweder auszahlen lassen oder in die sogenannte Vorsorgekomponente umwandeln. Damit sorgen sie für ihr Alter vor: Die APKV legt die Gelder an und reduziert ab einem Alter von 65 Jahren die Beiträge.

»Für Ihre Gesundheit da – ein Leben lang«: Das ist das neue Leitmotiv der Allianz Private Krankenversicherung (APKV). Nach diesem richtet die APKV konsequent ihr Angebot aus und ist auch über den Krankheitsfall hinaus für ihre Kunden da. »Neben der reinen Kostenerstattung unterstützen wir unsere Kunden in jeder Lebenslage mit wertvollen Services. Digital sowie persönlich«, sagt Nina Klingspor, Vorstandsvorsitzende der APKV.

Die APKV war einer der ersten privaten Krankenversicherer, der seine Kundinnen und Kunden umfangreich mit verschiedenen Services begleitet hat. Jetzt erweitert die APKV dieses Angebot mit dem Fokus auf verschiedene Lebenssituationen. Den ersten Aufschlag macht ein Paket für die Familiengesundheit, das sich an Eltern, Kinder und Jugendliche richtet. »Da Familien in letzter Zeit extrem belastet waren, wollten wir hier ansetzen und ein Unterstützungsangebot machen. Nach und nach werden wir auch in anderen Bereichen unsere Services ausbauen«, sagt Nina Klingspor. Den Vollversicherten der APKV stehen rund um die Familiengesundheit folgende Angebote zur Verfügung:

Schwangerschaftsbegleitung Online: Die Allianz bietet zwei Onlinekurse über die Plattform »viMUM« an. Schwangere können sich mithilfe von Videos, in Gruppen oder individuell von Hebammen beraten lassen und sich digital auf die Geburt vorbereiten. Nach der Entbindung steht Frauen ein Online-Rückbildungskurs zur Verfügung.

Mein ElternLeben Online: Mit diesem Service startet die APKV ihre erste Kooperation mit einem Sozialunternehmen. In Zusammenarbeit mit »wellcome« werden Eltern mit Kindern bis zum Jugendalter digital begleitet. Online-Handbücher und Videoseminare informieren und geben Tipps für den Alltag. Je nach Thema können auch Experten, z. B. Ernährungsberater, Familienpsychologen und Logopäden individuell unterstützen.

Sprachtherapie Online für Kinder: Kinder mit Artikulationsproblemen können mit der »neolexon«-App das Sprechen trainieren. Die App ist kindgerecht und spielerisch aufgebaut und bietet eine sehr gute Ergänzung zur Therapie beim Logopäden.

Kinder-Entspannungs-App: Als erste Krankenversicherung kooperiert die APKV mit dem Start-up Aumio, um Kinder dabei zu unterstützen, mentale Herausforderungen des Alltags zu meistern. Stress und Schlafprobleme können mit der Kinder-Entspannungs-App gelindert werden. Die App beinhaltet zahlreiche Meditations- und Achtsamkeitsübungen, Entspannungs- und Einschlafgeschichten, Kinder-Yoga und Bewegungsübungen.

Doc on Call: Ist schnelle medizinische Auskunft nötig, können Eltern Doc on Call rund um die Uhr per App kostenlos anrufen. Unabhängige Experten beantworten medizinische Fragen rund ums Kind und geben praktische Tipps bei verschiedenen Symptomen.

Emma: Wer bei medizinischen Fragen lieber chattet als telefoniert, kann den Chatbot »Emma« nutzen. Per Messenger können die häufigsten medizinischen Fragen rund um die Uhr geklärt werden. Symptome werden sofort beurteilt, und bei Bedarf kann auch direkt mit einem Arzt gechattet werden.

Kinderärzte on the road: Dieser Service umfasst einen privatärztlichen Bereitschaftsdienst in 20 großen Städten Deutschlands. Geht es dem Kind außerhalb der üblichen Praxiszeiten, wie zum Beispiel an einem Feiertag oder am Wochenende, schlecht, kann über den Dienst ein Arzt direkt nach Hause gerufen werden.

Patientenbegleiter: Bei komplizierten Krankheitsfällen erhalten Familien individuelle Betreuung von Patientenbegleitern der APKV. Diese unterstützen telefonisch vor, während und nach stationärem Krankenhausaufenthalt oder in schwerwiegenden Krankheitssituationen.

Text   Lisa Rosenbusch
Foto   iStock/cagkansayin

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Öffnungszeiten

Mo:08:30 - 13:00 Uhr
Di:08:30 - 13:00 Uhr
Mi:08:30 - 13:00 Uhr
Do:08:30 - 13:00 Uhr
Fr:08:30 - 13:00 Uhr