26.05.2021

Haarvarie beim Starfriseur – wer haftet?

Kann eine Frisur so hässlich sein, dass ihr Schöpfer Schadenersatz leisten muss? Diesen Verdacht legt eine Episode von »Kir Royal« nahe. Ein Allianz Schadenexperte hat sich den Fall angesehen

Mitte der 1980er-Jahre in der TV-Serie »Kir Royal«: Starfriseur Butzi überredet Mona zum Marines Look. Monas Mann, der Klatschreporter Baby Schimmerlos, ist außer sich: »Selbstverstümmelung!«, ruft er, will sich trennen – und lobt den Look dann doch in der Zeitung, weil er keine andere Story hat. Bleibt die Frage: Kann eine Frisur so schlecht sein, dass Reparationen fällig werden?

»Allein wegen eines verunglückten Haarschnitts ist kein Schadenersatz zu leisten«, sagt Allianz Experte Rainer Strodtkötter. Dafür müsse es schon finanzielle Folgen oder gar Verletzungen geben. Etwa wenn Farbe auf eine Bluse tropft oder der Friseur ins Ohr schneidet. Beides kommt vor, wie ein Blick in die Akten der Allianz Schadenabteilung verrät. So schlimm war es bei Mona in »Kir Royal« jedoch nicht, ihr Schaden beträgt: 

0 Euro


Foto
action press

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Öffnungszeiten

Mo:08:30 - 17:00 Uhr
Di:08:30 - 18:00 Uhr
Mi:08:30 - 17:00 Uhr
Do:08:30 - 17:00 Uhr
Fr:08:30 - 13:00 Uhr