29.12.2023

Dinner for One – und Schäden für mehr als 2500 Euro!

Silvester steht wieder vor der Tür – und damit der jährliche TV-Klassiker mit Miss Sophie und Butler James. Dem bemitleidenswerten Bediensteten entgleitet im Lauf der Feier nicht nur das Silbertablett. Allianz Schadenexperte Oliver Frankenberger hat die entstandenen Kosten addiert und analysiert.

Für viele Deutsche gehört »Der 90. Geburtstag«, besser bekannt als »Dinner for One«, seit 1963 zum Silvesterabend. Butler James serviert, stolpert und trinkt sich durch das Viergangmenü zu Miss Sophies Ehrentag. Je später der Abend, umso mehr Missgeschicke passieren dem armen James. Doch wer bezahlt eigentlich die Schäden? Die Allianz hat hierzu eine fiktive Schadenakte angelegt:

Die Tischdecke ist mit Wein- und Speiseflecken übersät, Teppich und Tigerfell sind stark ramponiert, und die Hühnchen fliegen tief – nach dem Dinner mit Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom gleicht das Speisezimmer eher einem Schlachtfeld. Oliver Frankenberger, Leitungsbereichsleiter Haftpflicht-Schaden bei der Allianz, hat hier eine fiktive Schadenakte angelegt: »Als Angestellter von Miss Sophie sind seine Missgeschicke als Eigenschäden der Arbeitgeberin anzusehen und damit nicht versichert«, sagt der Experte. »Sollte Butler James allerdings selbstständig oder für einen Cateringservice tätig sein, könnten Schäden, die unter Außerachtlassung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt zustande kommen, über eine Betriebshaftpflichtversicherung abgesichert werden.«

In diesem Fall stünde die Reinigung der Tischdecke (16 Euro), des Teppichs und Fußbodens (180 Euro) sowie der Wert des Hauptgangs (Biohühnchen, 22 Euro) auf der Erstattungsliste. Der Zinnteller, der immer wieder wegen James’ Stolpern über den Tigerkopf gegen die Wand fliegt, hält das aus und müsste nicht reguliert werden.

Butler James ist Wiederholungstäter

Der teuerste Posten dürfte jedoch das beschädigte Tigerfell sein: »Die Kosten für neues Ausstopfen und gegebenenfalls eine Zahnregulierung wären hoch. Bis zu 2650 Euro könnten bei einem antiken Modell fällig werden.«

Doch welche Rolle spielt eigentlich der alkoholisierte Zustand von Butler James? Immerhin trinkt er sich mit Sherry, Weißwein, Champagner und Portwein von Gang zu Gang. »Hier handelt es sich um einen Wiederholungstäter«, erklärt der Experte mit einem Augenzwinkern. »Da müssten wir natürlich aus versicherungsrechtlicher Sicht überlegen, zu welchen Konditionen wir ihn künftig versichern.«

Insbesondere das Tigerfell wird im Lauf des Abends sehr in Mitleidenschaft gezogen. Wie jedes Jahr, so auch dieses Jahr zu sehen an Silvester im NDR-Fernsehen

Wie jedes Jahr, so ist der Silvesterklassiker »Dinner for One« auch dieses Jahr zu sehen unter anderem im NDR-Fernsehen am 31.12.2023 um 15:35 Uhr, um 17:40 Uhr, um 19:40 Uhr und um 23:40 Uhr.

Fotos (c) NDR/Annemarie Aldag

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Öffnungszeiten

Mo:09:30 - 12:30 Uhr
Di:09:30 - 12:30 Uhr
Mi:09:30 - 12:30 Uhr
Do:09:30 - 12:30 und 16:00 - 18:00 Uhr
Fr:09:30 - 12:30 Uhr