13.01.2026

Mission Verkehrssicherheit

Pyramiden, Vulkane, Ozeane – als »Checker Tobi« vermittelt Tobi Krell Kindern Wissen über die Welt und ihre Zusammenhänge. Jetzt widmet sich der beliebte TV-Moderator einer Mission vor der eigenen Haustür: Gemeinsam mit der Allianz macht er Kinder fit für den Straßenverkehr. 

Zur Person

Tobias „Tobi” Krell ist ein deutscher Fernsehmoderator, bekannt vor allem durch seine Kindersendung „Checker Tobi“.  Darin erklärt er komplexe Themen auf verständliche und spannende Weise, fördert dadurch die Wissensneugier der Kinder und inspiriert sie, die Welt um sie herum zu erkunden. Neben seiner Fernseharbeit feiert Tobi Krell auch auf der großen Leinwand Erfolge: Im Januar 2026 kam sein inzwischen dritter Film in die deutschen Kinos. Tobi Krell ist somit ein bedeutender Bildungsbotschafter für Kinder.

Kinder sehen sich im Straßenverkehr großen Herausforderungen gegenüber – egal, ob sie zu Fuß, auf dem Fahrrad oder im Auto unterwegs sind. Unter dem Motto »Sicher im Straßenverkehr« macht Tobi Krell zusammen mit der Allianz Kinder stark für Situationen, denen sie täglich begegnen.

Verkehrssicherheit kindgerecht erklärt

Das Herzstück der Zusammenarbeit ist ein rund sechsminütiger Film, der typische Verkehrssituationen aus Kinderperspektive zeigt. Der Clip lehnt sich in Look and Feel an Tobi Krells neuen Kinofilm »Checker Tobi und die heimliche Herrscherin der Erde« an und vermittelt auf spielerische Weise, worauf es im Alltag wirklich ankommt: Wie verhalte ich mich an der Ampel? Warum ist es wichtig, die verschiedenen Perspektiven im Straßenverkehr zu berücksichtigen? Und wie mache ich mich im Dunkeln sichtbar?

Für Tobi Krell ist die Kooperation eine Herzensangelegenheit: »Ich möchte Kindern die Welt näherbringen, indem ich sie ermutige, Fragen zu stellen, genau hinzusehen und neugierig zu sein. Wissen macht stark und gibt Sicherheit – in allen Lebensbereichen«, erklärt der TV-Moderator. »Deswegen bin ich wirklich stolz auf unsere sehr besonderen Filme zum Thema ›Sicherheit im Straßenverkehr‹, die mit der Allianz entstanden sind. Wissen, Sicherheit und Zukunft – in der Kooperation mit der Allianz kommen unsere gemeinsamen Interessen aufs Nachhaltigste zusammen.«

Sehen Sie sich hier einen Ausschnitt des Aufklärungsfilms zum Thema »Sichtbarkeit bei Nacht« an:

Den ganzen Aufklärungsfilm finden Sie hier.

Prävention als gesellschaftliche Verantwortung

Für die Allianz ist das Engagement mehr als Marketing. Seit über 50 Jahren betreibt das Unternehmen im Allianz Zentrum für Technik (AZT) Sicherheitsforschung und Aufklärungsarbeit. »Sicherheit im Straßenverkehr ist für uns schon seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen«, sagt Lucie Bakker, Schadenvorständin der Allianz Versicherungs-AG. »Mit Tobi Krell haben wir einen Partner, der Kindern und ihren Eltern auf authentische und sympathische Weise vermitteln kann, wo Gefahren und Risiken im Straßenverkehr für die Kleinsten lauern – und zwar so, dass sie es verstehen und ernst nehmen.«

Versicherungsschutz und Prävention gehören für die Allianz zusammen. Neben der Unterstützung im Schadenfall sieht das Unternehmen seine gesellschaftliche Verantwortung auch darin, Unfälle von vornherein zu vermeiden. Mit Tobi Krell als Botschafter entsteht eine Partnerschaft, die nicht nur informiert, sondern auch begeistert – und im besten Fall dazu beiträgt, dass Kinder sicherer durch den Alltag kommen.

Engagement der Allianz

Die Kooperation ist auf mehrere Jahre angelegt und soll kontinuierlich ausgebaut werden. Ziel ist es, das Thema Sicherheit für Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene und Familien zu vertiefen und auszuweiten.

Mit Tobi Krell setzt die Allianz einen weiteren Baustein in ihrem langjährigen Engagement für Kinder und Jugendliche. Seit über 20 Jahren unterstützt die Stiftung Allianz für Kinder Projekte, die jungen Menschen bessere Chancen eröffnen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Menschen, die aufgrund ihrer körperlichen, geistigen, seelischen oder sozialen Entwicklung besonderer Förderung bedürfen.

Die Schwerpunkte der Stiftung liegen auf Sport und Bewegung sowie Umweltbildung. Jedes Jahr werden unterschiedlichste Initiativen gefördert: von inklusiven Fußballveranstaltungen bis hin zu Programmen für Umwelt- und Naturbildung. Projektpartner sind gemeinnützige Einrichtungen, die dringend Unterstützung brauchen – ganz unter dem Motto »Hand in Hand für eine bessere Zukunft«.

Text Darien Uch
Bilder Allianz

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Öffnungszeiten

Mo:09:00 - 17:00 Uhr
Di:09:00 - 17:00 Uhr
Mi:09:00 - 17:00 Uhr
Do:09:00 - 17:00 Uhr
Fr:09:00 - 15:00 Uhr