Oscarpreisträger Christoph Waltz vermittelt ohne viele Worte grundlegendes Finanzwissen. Die Spots der Allianz handeln von Tomatensoße, Schrauben und Hautpflege.
1890 digital verlinkt hier auf die fünf hollywoodtauglichen Kurzvideos – und würdigt zugleich fünf legendäre Kinoauftritte des Künstlers.
Charaktere für die Ewigkeit, Zusammenarbeit mit Tim Burton, Quentin Tarantino oder Jodie Foster, zwei Oscars: Der 1956 in Wien geborene Christoph Waltz ist einer der größten Schauspieler unserer Zeit. Nun stand er für die Allianz Kampagne »Start Making Cents« vor der Kamera. Entstanden sind fünf kurze, kluge Spots, in denen Waltz seine Kunst präsentiert: Wunderbar wortkarg vermittelt er in fünf Situationen, wie beispielsweise das Kofferpacken, Spaghetti essen oder die Fusselentfernung mit Grundsätzen der Altersvorsorge zusammenhängen. Die 30- bis 50-sekündigen Spots sind hier auf allianz.de kostenlos zu sehen.
1890 digital würdigt außerdem in der folgenden Übersicht fünf der Kinoklassiker, an denen Christoph Waltz mitwirkte. Aktuell ist der Schauspieler, Regisseur und Produzent auf Amazon Prime in der Thriller-Serie »The Consultant« zu sehen.
Inglourious Basterds
Erschienen: 2009
Genre: Kriegsfilm
Regisseur: Quentin Tarantino
Co-Cast: Brad Pitt, Michael Fassbender, Diane Kruger, Daniel Brühl, Til Schweiger
Darum geht’s: Im von deutschen Soldaten besetzten Frankreich ermordet der SS-Oberst Hans Landa die jüdische Familie Dreyfus. Nur Tochter Shosanna kann flüchten und sieht einige Jahre später die Chance, sich zu rächen.
Wen spielt Christoph Waltz? Hans Landa, einen gewissenlosen Naziverbrecher und -killer, der sich redegewandt und kultiviert gibt.
Zitat: »Ich bin Detektiv. Ein verdammt guter Detektiv. Leute zu finden, ist meine Spezialität. (…) Aber Judenjäger…? Das ist nur ein Name, der anhaftet.« (Hans Landa)
Auszeichnungen (Auswahl):
Oscar (Bester Nebendarsteller)
Golden Globe Award (Bester Nebendarsteller)
British Academy Film Award (Bester Nebendarsteller)
Internationale Filmfestspiele von Cannes (Bester Darsteller)
Der Gott des Gemetzels
Erschienen: 2011
Genre: Drama/Komödie
Regisseur: Roman Polański
Co-Cast: Jodie Foster, Kate Winslet, John C. Reilly
Darum geht’s: Im Brooklyn Bridge Park gerät ein elfjähriger Junge in einen Streit mit mehreren Mitschülern und schlägt einem davon mit einem Stock ins Gesicht. Seine Eltern, Alan und Nancy Cowan, treffen die Eltern des Verletzten. Das scheinbar klärende Gespräch eskaliert – und wird zur Auseinandersetzung, in der es bald um mehr geht als um den Streit der Kinder.
Wen spielt Christoph Waltz? Den Rechtsanwalt Alan Cowan, der versucht, Wogen zu glätten. Sowohl im Elterngespräch, aber zugleich auch per Handy als Anwalt eines Pharmakonzerns … Obwohl er während des Treffens vernünftig wirkt, behandelt er seine Frau und das andere Elternpaar meist herablassend.
Zitat: »Wir können doch ein Medikament nicht zurückziehen, nur weil drei Typen beim Gehen Schlagseite haben.« (Alan Cowan)
Auszeichnungen:
Boston Society of Film Critics Awards (Bestes Schauspielensemble)
Django Unchained
Erschienen: 2012
Genre: Western
Regisseur: Quentin Tarantino
Co-Cast: Jamie Foxx, Leonardo DiCaprio, Kerry Washington, Samuel L. Jackson
Darum geht’s: Django wird entführt, in die Südstaaten verschleppt und dort versklavt. Der deutsche Zahnarzt Dr. King Schultz, der seit einiger Zeit als Kopfgeldjäger arbeitet, befreit ihn. Mit Djangos Hilfe möchte Dr. Schultz die drei gesuchten Brittle Brothers aufspüren.
Wen spielt Christoph Waltz? Den deutschen Zahnarzt und Kopfgeldjäger Dr. King Schultz. Er gilt als hoch kultiviert und sehr intelligent. Schultz verachtet die Sklaverei und hasst den Anblick von Menschen, die schlecht behandelt werden.
Zitat: »Mr. Candy, normalerweise sagt man sich ›Auf Wiedersehen‹, aber da ›Auf Wiedersehen‹ den Wunsch zum Ausdruck bringt, sich wiederzusehen, und ich keinesfalls wünsche, Sie wiederzusehen, Sir, sage ich Ihnen ›Goodbye‹.« (Dr. King Schultz)
Auszeichnungen (Auswahl):
Oscar (Bester Nebendarsteller)
Golden Globe Award (Bester Nebendarsteller)
British Academy Film Award (Bester Nebendarsteller)
Big Eyes
Erschienen: 2014
Genre: Biopic
Regisseur: Tim Burton
Co-Cast: Amy Adams, Krysten Ritter, Danny Huston
Darum geht’s: Die Künstlerin Margaret Keane malt ganz besondere Bilder mit einem hohen Wiedererkennungswert: Kinder mit übergroßen Augen. Doch in den 1950er-Jahren sind Malerinnen nicht anerkannt. Um die Werke zu vermarkten, gibt sich deshalb ihr Mann Walter (Christoph Waltz) als Urheber aus. Bis die Ehe zerbricht und der Fall vor Gericht landet.
Wen spielt Christoph Waltz? Walter Keane, einen mittelmäßigen Maler, aber auch gewieften Geschäftsmann.
Zitat: »Würdest du lieber ein Bild für 500 Dollar verkaufen oder eine Million billig reproduzierter Poster?« (Walter Keane)
Nominierung: Golden Globe Award (Bester Hauptdarsteller)
Dead for a Dollar
Erschienen: 2022
Genre: Western
Regisseur: Walter Hill
Co-Cast: Willem Dafoe, Rachel Brosnahan, Warren Burke, Brandon Scott
Darum geht’s: Der Kopfgeldjäger Max Borlund wird vom Geschäftsmann Nathan Price beauftragt, dessen Ehefrau Rachel zu suchen und zurückzubringen. Doch er findet heraus, dass sie nicht entführt wurde, sondern vor ihrem gewalttätigen Ehemann geflohen ist. Er muss sich entscheiden: Soll er sie zurückbringen oder ihr helfen?
Wen spielt Christoph Waltz? Kopfgeldjäger Max Borlund, der zu Beginn des Films ausschließlich auf die harten Dollars fixiert und wenig feinfühlig ist. Christoph Waltz spielt ihn süffisant, als wäre er allen und jedem überlegen.
Klicken Sie sich durch die Bildergalerie: Fünf legendäre Filme mit Christoph Waltz
Text Maria Dünninger
Fotos 2023/Splendid Film GmbH, ddp/Allstar Constantin Film, ddp/Columbia Picture, ddp/Entertainment PICS Most Wanted, ddp/Weinstein Company, Allianz SE